Helmut Lotti

belgischer Sänger; Standards, eigene Lieder und Crossover

* 22. Oktober 1969 Gent

Herkunft

Helmut Barthold Johannes Alma Lotti (sein eigentlicher Nachname ist Lotigiers) wurde am 22. Okt. 1969 in Gent in Belgien geboren. Er hat zwei Brüder. Der Vater, Luc Lotigiers, verließ die Familie, als L. sechs Jahre alt war; die Mutter, Rita Lagrou, brachte sich und die Söhne mit einem Eishandel durch. Früh begeisterte sich L. für die sentimentalen Lieder von Elvis Presley. Erste Schritte auf Bühnenbrettern machte er als kleiner Junge an der Opernbühne in seiner Heimatstadt, wo sein Großvater Direktor war.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte L. kurzzeitig Informatik, brach das Studium jedoch ab. Ebenso wenig beendete er seine Gesangsausbildung, von der er bereits nach wenigen Unterrichtsstunden genug hatte.

Wirken

Frühe und internationale Karriere

Frühe und internationale Karriere L.s steiler Aufstieg als Sänger begann 1988, als er unter dem Pseudonym Kevin Leach an diversen Gesangswettbewerben teilnahm. 1989 erreichte er bei einem Wettbewerb eines holländischen Radiosenders mit dem Elvis-Presley-Titel "My Boy" den zweiten Platz. Seit diesem Jahr trug er seinen Künstlernamen, den er von seiner Plattenfirma BMG Ariola bekam. Bereits im Jahr darauf wurde seine erste CD mit dem Titel "Vlaamse Nachten" in Belgien ...